Menü
05.05.2023

Der zweite Workshop-Tag für und mit Lernenden hat stattgefunden. Nebst Produzieren von tollen Bild- und Videomaterial haben die Lernenden motiviert eine super Team-Leistung an den Tag gebracht. Vielen Dank für den tollen Austausch an alle teilnehmenden Lernenden. So macht Arbeit Spass!

Nun freuen wir uns, untenstehenden Erlebnisbericht der Lernenden mit euch zu teilen, um einen Einblick zu gewähren. Vielleicht bist auch du dabei beim nächsten Workshop-Tag?

 

Bericht der teilnehmenden Lernenden

Am 04. Mai 2023 fand ein Workshop für sieben angehende Mediamatiker*innen im ICT LearnHub in Mägenwil statt. Die Gruppe setzte sich aus Teilnehmer*innen unterschiedlicher Lehrjahre zusammen, was eine tolle Möglichkeit zum Austausch und Netzwerken bot. 

Die Workshop-Leiterinnen starteten den Tag mit einer kurzen Vorstellungsrunde und einer Einführung ins Thema «Eigenes Berufsvideo drehen». Dabei konnten wir bereits erste Ideen sammeln und uns auf das bevorstehende Programm einstimmen. 

Im Workshop wurde viel Wert auf selbstständiges Arbeiten gelegt, was besonders für uns Lernende sehr vorteilhaft und angenehm war. Wir konnten unsere Fähigkeiten in der Video-Produktion vertiefen und verschiedene Techniken ausprobieren. Das Hauptthema des Workshops war Video Content für Social Media zu produzieren. Dabei hatten wir Zugang zu einem umfangreichen Equipment, um unsere Ideen in die Tat umzusetzen. Darunter waren zum Beispiel verschiedene Nikon Kameras inklusive Objektiv, Mikrofone, Stative, Lichter und einem Gimbal. 

Der Workshop war sehr lehrreich und bot uns eine einzigartige Gelegenheit, unsere Fähigkeiten in der Medienproduktion zu verbessern. Durch die praktische Arbeit am eigenen Projekt konnten wir unser erlerntes Wissen direkt anwenden und vertiefen. Wir lernten auch, wie man als Team zusammenarbeitet und welche Schritte notwendig sind, um ein erfolgreiches Projekt zu realisieren. 

Insgesamt war der Workshop eine tolle Erfahrung für alle Beteiligten. Wir als Lernende gingen mit vielen neuen Erkenntnissen, Ideen und Erfahrungen nach Hause, die wir in unseren zukünftigen Arbeiten nutzen können. Der Workshop hat gezeigt, dass solche Veranstaltungen für Lernende eine grossartige Gelegenheit sind, ihr Können zu verbessern und ihre Karrierechancen zu erhöhen. Wir sind gespannt auf zukünftige Workshops und danken den Organisatoren und Dozenten für ihren Einsatz! 

     

Zurück