Menü

News aus der IT-Welt

07.09.2022

ICT-News

GMX veröffentlicht Zahlen zum Schweizer Markt der E-Mail-Anbieter

Erstmals gibt es Daten zum Markt der E-Mail-Anbieter in der deutschsprachigen Schweiz. Dazu befragte das Forschungsinstitut MindTake im Auftrag von GMX insgesamt 1.010 Schweizer Onliner. Eine Kernfrage der Untersuchung war, welchen E-Mail-Anbieter die User hauptsächlich privat nutzen. Laut den Ergebnissen liegen GMX.ch, Bluewin und Gmail auf den vorderen drei Plätzen.

Zur Medienmitteilung: Newsroom GMX

 

Digitaltage noch bis 23. Oktober

Die Schweizer Digitaltage 2022 bieten die Möglichkeit zum Austausch, zur Diskussion und Zugang zu zahlreiche nVeranstaltungen rund um das Thema Digitalisierung. Noch bis zum 23. Oktober tourt digitalswitzerland gemeinsam mit ihren Partnern quer durch die Schweiz mit einer Reihe von lokalen Digitaltagen in sieben Regionen.

Zum Programm: https://digitaltage.swiss/

 

Homeoffice-Anteil bleibt hoch

Der Anteil der Beschäftigten im Homeoffice ist über den Sommer nur leicht gesunken. Er lag im August bei 24,5 Prozent, nach 24,9 Prozent im April. Das ergibt sich aus der Umfrage des ifo Instituts. «Die Pflicht zum Homeoffice ist im März ausgelaufen, die Nutzung ist seitdem jedoch nur minimal gesunken. Offenbar setzen Unternehmen und Beschäftigte dauerhaft auf Homeoffice», sagt Jean-Victor-Alipour vom ifo Institut. «Eine Ausweitung des Homeoffice-Angebots durch staatliche Verordnungen dürfte nur begrenzt möglich sein.»

Zur Medienmitteilung: https://www.ifo.de/pressemitteilung/2022-09-05/nutzung-des-homeoffice-geht-nur-leicht-zurueck

 

Grosse IKT-Shoppingtour des Kantons Zürich

In einer Ausschreibung hat sich der Kanton Zürich externe IKT-Fachpersonen in 13 verschiedenen Bereichen gesichert. Alle Zuschlagsempfänger würden mit einem Rahmenvertrag ausgestattet, vermeldet «Inside IT». Der Kanton sichere sich somit externe IT-Kompetenzen im Umfang von über 46 Millionen Schweizer Franken – wenn er sie dann auch abruft.

Zum Artikel mit den Details: Link inside-it

 

Zurück